Tag 15 beim Stamm der Konso

Heute ging es von Arba Minch aus nach Konso zum gleichnamigen Stamm. Die Konso bestehen aus 9 Clans und die Zahl 9 hat eine entsprechend große Bedeutung. Wenn zum Beispiel ein Stammesältester (nach unseren Begriffen) stirbt, dann wird er bei den Konso in Sitzposition mumifiziert und gilt für 9 Jahre, 9 Monate, 9 Tage und 9 Stunden nur als ‚krank‘. Nach Ablauf der Zeit wird dann begraben.

Geheiratet wird stets clan-übergreifend. Innerhalb des Clans ist das nicht erlaubt. Der Erstgeborene wird dabei immer verheiratet, der Zweite darf bereits aus Liebe heiraten. Sollte aber der älteste Sohn während der Ehe versterben, dann nimmt ein jüngerer Bruder seinen Platz ein.

Den Helden Konso wird ein Totem gesetzt. Das sind Holzschnitzereien, die den Helden mit seinen Nächsten zeigen und das wilde Tier, das der Held getötet hat. In der Regel ein Löwe oder Leopard.
Ein Gemeinschaftshaus der Konso und rechts der Generationenbaum, der alle 18 Jahre einen neuen, höheren Stamm bekommt.
Totem Schnitzerei für einen Konso Helden. Zu Erkennen am Phallus auf dem Kopf. Das erlegte Tier war in diesem Fall ein Leopard.
Neugieriges Konso-Mädchen.
Das was der Land Cruiser da aufwirbelt, sind alles Heuschrecken!
Kleine Zugabe: Bena Boys auf Stelzen auf dem Weg in die Lodge.