Tag 16 beim Stamm der Mursi

Heute ging es von der Lodge in Jinka aus in den Mago Nationalpark, wo die Mursi wohnen. Der Stamm lebt dort über mehrere Dörfer verteilt recht zurückgezogen. Das Charaktetische sind die Mursi-Frauen, die im Alter von 8 Jahren anfangen, kreisrunde "Lip-Plates" in der Unterlippe zu tragen. Diese wird dann im Laufe der Zeit über 10cm im Durchmesser gross. Am Ende entfernen die Frauen sogar 4 ihrer Schneidezähne im Unterkiefer, damit sie die kreisrunde Platte tragen können. Zusätzlich werden teils Hörner als Kopfschmuck getragen.

Beide Geschlechter tragen dann noch "Narbenschmuck". Dazu weichen sie ihre Haut mit etwas butterählichem auf, ritzen sie an und pressen das Ganze dann irgendwie so zusammen, daß Hügel entlang der Schnittwunde entstehen.

Für europäische Verhältnisse klingt das alles eher schmerzhaft, bzw. sieht auch so aus.

Als kleinen Bonus hat uns unser Guide Mamaru noch einer befreundeten Ari-Familie vorgestellt. Die Ari sind unter den Stämmen wenig angesehen und dürfen auch meist nicht in andere Stämme einheiraten, weil sie "nur" Schmieden und Töpfern. Ihre Waren sind sehr hochwertig und werden von den anderen Stämmen gekauft, aber das Problem liegt darin, daß sie im Normalfall nicht völlig unabhängig vom Handel sind.
Eine Mursi-Frau ohne Lippenplatte, aber mit Kopfschmuck, schaut aus einer Wohnhütte heraus.
Mursi-Frauen mit vollständigem Schmuck.
Detailansicht des Narbenschmucks, hier auf der Brust.
Die Mursi im liebevollen Umgang mit ihrem Nachwuchs. Auf dem Oberarm der Mutter ist der Narbenschmuck gut zu sehen.
Heute Nacht hat es hier ziemlich geregnet. Das erste Mal für mich während meines Äthiopien-Aufenthalts.
Daher stand eine anschließende Autowäsche im  Fluß an. Muß man auch mal erlebt haben!
"Quak!" auf dem Fußweg der Lodge.