· 

Tag 17 mit deutlicher Änderung des Plans

Eigentlich sollte es heute weiter nach Turmi gehen, aber schon am Frühstückstisch begannen die Diskussionen, wie weit wir uns zeitlich von Addis entfernen können oder wollen. Die Lufthansa hatte angekündigt, 90% ihrer Flüge zu streichen und die EU möchte die Schotten dicht machen. Als ich kurz darauf noch eine Nachricht der Deutschen Botschaft in Addis bekam, war die Sache recht klar: wirbrechen hier ab, um im Fall der Fälle jederzeit rückreisebereit zu sein. Das geht nur in der Hauptstadt und deshalb sind wir bereits mittags von Jinka nach Addis geflogen.

Während dieses ganzen gefühlten Chaos haben wir mit diversen Fluglinien telefoniert und unsere Flüge auf kommenden Samstag vorverlegen können. Zusätzlich schauen wir quasi täglich, ob nicht doch noch früher was geht.

Es ist jetzt eigentlich nur noch ein Abwarten. Allerdings haben wir uns vorgenommen, möglichst jeden Tag einen Programmpunkt in bzw. um Addis auf die Beine zu stellen, denn 24 Stunden im Hotelzimmersind lang...
Den Flug von Jinka nach Addis hatten wir zwar eingeplant, aber eigentlich erst 5 Tage und Nächte später. Zu sehen ist das örtliche Flughafen-WC im Grünen.
Wir fühlen uns ein kleines bisschen wie diese Giraffe, die mir in der Lodge in Jinka aufgefallen ist. Die Flüge sind verlegt, aber wir müssen noch 4 Tage darauf warten und uns die Zeit vertreiben, möchten aber gleichzeitig große Menschenmengen meiden, was in einer Stadt wie Addis nicht so einfach ist.